A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Only variable references should be returned by reference

Filename: core/Common.php

Line Number: 244

H - H - Echokammer - Underground Record Label München

H - H

A weather station produces music: all antennas extended, barometers and thermometers on bearing. A mobile made of sound pipes tingles a modal hard-bop pattern in the wind tunnel, in dialogue with a roaring screech of owls and rhythmically pounding hailstones ... What kind of threatening backdrop is this? Something is wrong here. Nature is in trouble, or are the measuring instruments going crazy? In any case, that's not the kind of screech of an owl we know. The owl is evil, it is hungry! Mountain air does help. So does the high-altitude sun. Or ... a bit of vitaminology.

Of course everything is completely different. The supposed weather station is the Echokammer, a studio biotope operated by Albert Pöschl in Munich Giesing. Leo Hopfinger alias LeRoy and Tom Simonetti alias mycrotom went there to work on new tracks for their indie disco wild style duo Rythm Police ... and one of those lucky accidents happened, which scientists always rave about when they encounter a previously unknown substance. Just as Pöschl's namesake Albert Hofmann opened the gates of perception in a self-experiment, the three laboratory assistants Hopfinger/Pöschl/Simonetti came across the element "H" to see it roll out of the Rhythm Police in the splitting process of an isolated condensation - hadn't there always been an "H" missing over the ten-year existence of the band name? Well then, H is there, and with the old name, the disco party is gone:

H is particle physics for the Chill-Out-Room. Genre: Nature&Technology. Musical summer lightning!

The individual pieces consist of several levels, which make multi-layered listening possible. There is the analog (drums: Simonetti / bass: Hopfinger / analog dub channels: Pöschl), which connects with the synthetic (various keyboards and samples). At the interface between the analog and the synthetic there are feverish field recordings lurking. This is how we think we hear co-existing parallel societies united in one piece. An effect that was favoured by the principle of a circulating production: After the analog base tracks had been laid together, they were passed around, the sound material was enriched and cut anew with each round, until the individual session tracks were polished out of the existing tracks.

In terms of content, this album really is: Ethnology Begins at Home (“Heimat”, that dreaded German word). But H do not leave the concept of Heimat to the collective that goes on in blunt isolation and elevates the traditional narrow-mindedness int the status of high-brow culture. H do not go down this wooden path. International civil engineering is the slogan instead. Leo Hopfinger's German-language lyrics drive ex negativo, open up from the reversal. “Spiel mir das Lied vom Sonnenschein. Das kann nicht so kompliziert sein – Sonne rein ... Ohne dich säh's hier ziemlich dunkel aus." Stephan Remmler with Trio had such a casual humor in a comparable laconic mumbo-jumbo. German without pathos, but it works.

H exhales tension and relaxation. That's the magic of H. You might only find this mixture on some great records from the Kraut-era, Harmonia and Cluster records, and H could be wonderful next to a record like e.g. Rastakraut Pasta by Moebius & Plank, but also the LeRoy albums Skläsh and Bambadea (both on Schamoni Musik), This Is The Place by Das Hobos (another highly acclaimed alias of the duo Hopfinger and Simonetti) and the one or other Echokammer production, like Entrance To The Exit by Blacken The Black.

Again and again the birds chirp, the echo echoes from the mountain, the sun becomes the home, the home for the whole world. An arabesque autotune singing sounds "Am Zug", a completely cosmic music is played here. So again, ex negativo, to spell it out for you: Home is not the soil, home is the sun! Because: Without it it would look dark here! And if the air at the "Alpensee" is okay, then it also means that down in the plain something is not okay at all. H is also that: The revenge for the cruel term "Heimatsound". Thank you!

Of course you can also start with the last piece: "Hi! Oh, hello. Wie geht’s? I Love You!” In the end, I am sure: You will understand this music perfectly without accessories. Have fun with it!

Yours, Pico Be

A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Only variable references should be returned by reference

Filename: core/Common.php

Line Number: 244

H - H - Echokammer - Underground Record Label München

H - H

H Preis: 15 EUR CD in den Warenkorb Vinyl in den Warenkorb
Kostenlose Downloads:

Eine Wetterstation produziert Musik: Alle Antennen ausgefahren, gehen Baro- und Thermometer auf Peilung. Ein Mobile aus Klangrohren klimpert ein modales Hard-Bop-Pattern im Windkanal, im Dialog mit einem röhrenden Käuzchenruf und rhythmisch aufschlagenden Hagelkörnern ...Was ist denn das für eine Drohkulisse? Irgendetwas stimmt hier nicht. Die Natur ist im Argen, oder spielen die Messgeräte verrückt? Das ist jedenfalls kein Käuzchenruf, wie wir ihn kennen. Das Käuzchen ist böse, es hat Hunger! Höhenluft hilft. Höhensonne auch. Oder ... ein bisschen Vitaminologie.

Natürlich ist alles ganz anders. Die vermeintliche Wetterstation ist die Echokammer, ein von Albert Pöschl betriebenes Studio-Biotop in München Giesing. Dorthin begaben sich Leo Hopfinger alias LeRoy und Tom Simonetti alias mycrotom, um an neuen Tracks für ihr Indie-Disco-Wildstyle-Duo Rhytm Police zu arbeiten ... und dabei passierte einer jener glücklichen Unfälle, von denen Wissenschaftler immer schwärmen, wenn sie wider Erwarten auf eine bislang unbekannte Substanz stoßen. So, wie sich Pöschls Namensvetter Albert Hofmann im Selbstversuch die Pforten der Wahrnehmung öffneten, stießen die drei Laboranten Hopfinger/Pöschl/Simonetti auf das Element "H", um es im Spaltprozess einer isolierten Verdichtung aus der Rhytm Police herauspurzeln zu sehen – hatte nicht dort, über das zehnjährige Bestehen des Bandnamens hinweg, doch immer schon ein "H" gefehlt? Nun also, H ist da, und mit dem alten Namen fällt gleich mal die Disco-Party weg:

H ist Teilchenphysik für den Chill-Out-Room. Genre: Natur&Technik. Musikalisches Wetterleuchten!

Die einzelnen Stücke bestehen aus mehreren Ebenen, die ein vielschichtiges Hören ermöglichen. Da ist das Analoge (Drums: Simonetti / Bass: Hopfinger / Analoge Dub-Kanäle: Pöschl), das eine Verbindung mit dem Synthetischen (diverse Keyboards und Samples) eingeht. An der Schnittstelle zwischen dem Analogen und Synthetischen lauern fiebrige Fieldrecordings. So meinen wir, koexistierende Parallelgesellschaften in einem Stück vereint zu hören. Ein Effekt, der durch das Prinzip einer zirkulierenden Produktion begünstigt wurde: Nachdem die analogen Basis-Spuren gemeinsam gelegt worden waren, wurden diese ringsherum gereicht, die Klangmaterie bei jeder Runde neu angereichert und geschnitten, bis aus den einzelnen Session-Tracks die vorliegenden Stücke herausgeschliffen waren.

Inhaltlich ist dieses Album tatsächlich auch: Heimat und Sachkunde. H überlassen den Heimatbegriff aber nicht jenem Kollektiv, welches in stumpfer Abkapselung vor sich hingährt und die tradierte Borniertheit zur Heimathochkultur erhebt. Auf diesen Holzweg begeben sich H nicht. Internationaler Tiefbau lautet stattdessen die Parole. Leo Hopfingers deutschsprachige lyrics fahren ex negativo, schließen aus der Umkehrung auf. "Spiel mir das Lied vom Sonnenschein. Das kann nicht so kompliziert sein – Sonne rein ... Ohne dich säh's hier ziemlich dunkel aus." So einen lässigen Humor hatte in vergleichbar lakonischer Nuscheligkeit zuletzt wohl Stephan Remmler mit Trio drauf. Deutsch ohne Pathos, geht doch.

H atmet Spannung und Entspanntheit aus. Das ist der Zauber von H. Man findet diese Mischung sonst vielleicht nur auf manch toller Platte aus der sog. Kraut-Ära, Platten von Harmonia und Cluster blitzen auf, und H könnte wunderbar neben einer Platte wie z.B. Rastakraut Pasta von Moebius & Plank stehen, aber auch neben den LeRoy-Alben Skläsh und Bambadea (beide auf Schamoni Musik), This Is The Place von Das Hobos (ein weiteres, hochgefeiertes, alias des Duos Hopfinger und Simonetti) und der ein oder anderen Echokammer-Produktion, wie etwa Entrance To The Exit von Blacken The Black.

Immer wieder zwitschern die Vögel, hallt das Echo vom Berg, wird die Sonne zur Heimat, zur Heimat für die ganze Welt. Ein arabesker Autotune-Gesang ertönt "Am Zug", eine ganz und gar kosmische Musik wird hier gespielt. Also nochmal, ex negativo, zum Mitschreiben: Heimat ist nicht der Boden, Heimat ist die Sonne! Denn: Ohne sie sähe es hier dunkel aus! Und wenn am "Alpensee die Luft okay" ist, dann ist damit eben auch gemeint, dass drunten in der Ebene irgendwas so ganz und gar nicht okay ist. H ist eben auch das: Die Revanche für den grausamen Begriff "Heimatsound". Danke!

Ihr könnt natürlich auch mit dem letzten Stück anfangen: "Hi! Oh, Hallo. Wie geht's? I Love You!" Letztendlich bin ich mir sicher: Ihr versteht diese Musik auch ohne Beipack. Viel Spaß damit!

Euer Pico Be